Hamburg, 13.06.2007
Die Familie Wehinger aus dem beschaulichen Schwarzwalddörfchen Wutach entschied sich zum krönenden Abschluss ihres siebentägigen Hamburg Urlaubs, das Miniatur Wunderland zu besuchen. Freunde aus Schwarzenbek bei Hamburg hatten ihnen am Abend zuvor erzählt, dass das Wunderland am Mittwoch den 4.000.000 Besucher erwartet. Dass einer von ihnen zufällig der Jubiliäumsgast sein könnte, glaubten sie jedoch nicht. Umso überraschter waren sie, als sie am Eingang von zahlreichen Schaulustigen und Journalisten empfangen wurden, Monitore mit der Zahl 4.000.000 blinkten, Konfetti über sie schoss und ein strahlender Frederik Braun auf Elvira Wehinger zulief und ihr die frohe Botschaft unterbreitetet.
Die Mutter von zwei Töchtern (Leonie 2 und Franziska 5) konnte ihr Glück kaum fassen. „Ich habe schon so viel vom Miniatur Wunderland gehört und wollte mir die Austellung unbedingt anschauen. Dass ich nun die 4.000.000 Besucherin bin und mit meinem eigenen Segelboot für immer verewigt wurde, finde ich unfassbar.“ Wie immer, wenn etwas Besonderes bevorsteht, hat sich das Team des Miniatur Wunderlandes zu diesem Ereignis Gedanken gemacht. Der Familie Wehinger wurde ein Bootsanleger samt Segelyacht auf einer kleinen verträumten Insel in der Nordostsee gebaut. Zusätzlich zur eigenen, auf den Namen Elvira getauften Yacht bekam die Familie noch eine große Torte, eine Besitzurkunde und ein Einreisevisum auf Lebenszeit geschenkt.
Insbesondere das Einreisevisum löste bei Elvira Wehinger’s Ehemann Stefan Freude aus. „Ich bin selber begeisterter Modellbahner und habe meine eigene Spur Z Bahn. Das Miniatur Wunderland ist für mich das Nonplusultra was Modellbau angeht. Dass ich hier mit meiner Familie lebenslang umsonst einreisen darf, ist großartig.“ Für den Rest des Tages wird die Familie Wehinger absolute Sonderbehandlung erfahren.
„Ich kann selber noch gar nicht fassen, dass mittlerweile 4.000.000 Menschen unser Miniatur Wunderland gesehen haben. Das ist einfach unglaublich! Für den Rest des Tages werden wir dies mit der Familie Wehinger feiern“, sagt Frederik Braun.