Der 3 Mio. Besucher des Miniatur Wunderlandes war Gerhard B.
Genau um 10:52 Uhr traf Gerhard B. aus Berlin der Schlag. Völlig unerwartet stand er im Mittelpunkt des Medieninteresses, als er an der Kasse des Miniatur Wunderlandes seine Eintrittskarte lösen wollte. Gerhard B. war der dreimillionste Gast im Wunderland, der größten Modelleisenbahn der Welt in Hamburgs Speicherstadt. Er ist nun stolzer Besitzer eines 300 Quadratzentimeter großen Grundstückes mit schönem Ferienhaus in Norwegen. Das Ferienhaus des Gewinners wird in den nächsten Tagen bezugsfertig an Gerhard B übergeben. Selbstverständlich ist freier Eintritt auf Lebenszeit gewährleistet.
Mit 862.000 Besuchern im Jahr 2005 ist das Miniatur Wunderland neben Hagenbecks Tierpark die erfolgreichste Touristenattraktion Hamburgs und rangiert damit noch vor dem Musical König der Löwen. Über 200.000 Hotelübernachtungen konnten unmittelbar durch das Miniatur Wunderland für Hamburg gezählt werden. Mehr als 20% der Besucher nehmen eine Anreise von mehr als 250 km in Kauf, um die aus über 150 TV-Berichten bekannte Ausstellung zu besuchen. An vielen Tagen muss mit Wartezeiten beim Einlass gerechnet werden, es empfiehlt sich daher bei der Besuchsplanung einen Blick auf die Internetseite zu werfen, wo die Wartezeiten der nächsten Tage prognostiziert werden.
Zurzeit wird am fünften Bauabschnitt, der Schweiz gebastelt, ein Grossteil des inzwischen 120 Mitarbeiter umfassenden Teams vom Miniatur Wunderland baut unter Hochdruck. In ca. 1 Jahr soll die Schweiz auf zusätzlichen 250 qm dargestellt werden. Damit wächst die Gesamtfläche der größten Modelleisenbahn der Welt auf über 1.150qm. Damit bis zu 6 Meter hohe Berge gebaut werden können, wurden für diesen gewaltigen Bauabschnitt extra 100 Quadratmeter der Decke entfernt. Berühmte Schweizer Highlights wie das Matterhorn oder der Glacier-Express sorgen für eine fantastische Stimmung. Bergseen, Schnee und viele niedliche Kleinszenen werden für die richtige Urlaubsstimmung sorgen.