Am Mittwoch, den 23.11.2005 kommt um 11 Uhr der einzig wahre Weihnachtsmann aus dem Finnischen Lappland zu Besuch ins Miniatur Wunderland.
Er möchte als Experte den neuen Bauabschnitt „Skandinavien“ besichtigen und vor allen Dingen die nordischen Schneeverhältnisse prüfen 😉
Er bringt übrigens Glögi, den finnischen Weihnachtspunsch mit Mandeln und Rosinen, zum Probieren mit!
Gut zu wissen… (Auszug aus der Finnischen Presseerklärung)
„Entgegen der landläufigen Meinung, der Weihnachtsmann lebe am Nordpol, ist spätestens seit 1925 klar, dass er im Finnischem Lappland, im Korvatunturi-Fjäll wohnt.
Dem Radio-Reporter Markus Rautio haben wir zu verdanken, dass wir den Ort heute so genau kennen. Er stellte sich die Frage, wie die Rentiere von Santa Claus am Nordpol überleben sollten und stieß bei seiner weiteren Suche auf den Fjäll am Polarkreis in Lappland, der die Form eines großen Ohres hat. Damit war klar, dass dies das große Ohr des Weihnachtsmannes ist, mit dem er hört, ob die Kinder dieser Welt artig sind und welche Wünsche sie haben.
Ganz in der Nähe, bei Rovaniemi liegt das Weihnachtsmanndorf, in dem er das ganze Jahr über arbeitet und wo man ihn auch besuchen kann www.santaclausoffice.fi Hierhin schreiben ihm jährlich 700.000 Kinder aus aller Welt und jeder kann sich seinen persönlichen Brief zu Weihnachten nach Hause bestellen www.santagreeting.fi.
In diesem Jahr wird der Weihnachtsmann schon vor Weihnachten Hamburg besuchen und Kinder in dem Miniatur Wunderland treffen. Dafür gönnt er seinen Rentieren eine Pause und Superfast Ferries, die schnellste Verbindung zwischen Deutschland und Finnland bringt ihn stilecht auf den roten Schiffen über die Ostsee.“