Die größte digitale Modelleisenbahn der Welt wächst weiter!

Am 27.11.2002 ist es endlich soweit. Der 2. Bauabschnitt wird feierlich eröffnet! Wir haben fast ein Jahr und 40.000 Stunden an diesem zweiten Abschnitt gebaut. Damit wächst unsere Modellbahn auf knapp 500 qm Traumlandschaft. Insgesamt sind nun schon über 80.000 Arbeitsstunden investiert! Ab dem Eröffnungstag des 2. Abschnittes (27.11.) können unsere Besucher dann zuschauen, wie wir den 3. Bauabschnitt (Amerika) in Angriff nehmen um die nächsten 100qm zu bauen.

Am Ende werden 500 Züge mit 7000 Waggons auf 7000 Metern Gleis fahren. Fast 10.000 Kg Gips wurden und werden benötigt um eine wunderschöne Landschaft zu formen. Über 50.000 kleine Figürchen, 50.000 Bäume und 20.000 Lichter runden das Familienerlebnis „Miniatur Wunderland“ ab. Übrigens haben das Miniatur Wunderland über 300.000 Besucher im ersten Jahr bewundert.

Schauen Sie mal kurz ins Internet. Unter www.miniatur-wunderland.de können Sie sehen, wie echt unsere Miniaturwelt aussieht!

Feierliche Eröffnung und gleichzeitiger Pressetermin:

Mittwoch, 27.11.2002 von 11:00 Uhr bis ca. 12:30 Uhr. Um 11:00 Uhr Eröffnung durch den 1. Hamburger Bürgermeister Ole von Beust. Weitere Prominente Paten stehen der Presse zur Verfügung: Dr. Claus Hagenbeck, Martin Pieckenhagen (HSV), Nico-Jan Hoogma (HSV), Bernd Hollerbach (HSV), Helge Alophsen (Hauptpastor Michel) und Dieter Farrenkopf (Chef der Hamburger Feuerwehr).

Das Presse-Programm am Mittwoch 27.11.2002

11:00 Uhr.  Eröffnung durch den
1. Hamburger Bürgermeister Ole von Beust.
Er wird den berühmten roten Knopf drücken und damit feierlich die Züge des 2. Bauabschnittes in Gang setzen.

11:30 Uhr. Enthüllung des Hamburger Michels durch
Hauptpastor Helge Adolphsen.
Der Michel wurde in Eigenarbeit hergestellt. Hierfür wurden alleine fast 1.000 Arbeitsstunden benötigt.

11:45 Uhr.  Eröffnung der Miniaturausgabe des Hagenbeck Tierparks durch den
Geschäftsführer Dr. Claus Hagenbeck.
Mit ganz viel Liebe zum Detail wurde ein komprimierter Tierpark mit den wichtigsten Eyecatchern geschaffen. Gerade für unsere kleinen Gäste wird dieses Modell DAS Highlight werden.

12:00 Uhr.  Eröffnung des großen Feuerwehreinsatzes durch
Dieter Farrenkopf,
Leiter der Hamburger Feuerwehr. Über 600 Arbeitsstunden und ca. 1.000 LEDs (Lichter) stecken in diesem 4. Alarm mit allen entsprechenden Hamburger Feuerwehrfahrzeugen.

12:15 Uhr.  Eröffnung der AOL-Arena durch die
HSV Stars Martin Pieckenhagen, Bernd Hollerbach und Nico-Jan
Hoogma.

Ab sofort können die Einwohner des Miniatur Wunderlandes Bundesliga Fußball erleben. Ca. 10.000 kleine Figuren (ca. 2cm groß) werden das Eröffnungsspiel zwischen dem HSV und den FC St. Pauli in der ca. 3 qm großen (kleinen?) AOL-Arena erleben.
Bei diesem langen Programm stehen Ihnen selbstverständlich ausreichend Getränke und Schnittchen zur Verfügung die entgegen böser Zungen nicht im Maßstab 1:87 sind…