5.000.000ster Besucher im Miniatur Wunderland

Nach 2.526 Öffnungstagen oder 26.523 Öffnungsstunden wurde heute die 5.000.000 Besuchermarke geknackt.

Nichts ahnend entschied sich die Familie Wiltsche aus Österreich heute morgen zum Abschluss Ihres Hamburgbesuchs bei Großmutter Ingeborg Nielson das Miniatur Wunderland zu besuchen. Extra früh machten sie sich auf den Weg, um lästige Wartezeiten zu vermeiden. „Wir wollten extra früh kommen, um Wartezeiten zu vermeiden, aber vor allem um die Ausstellung in Ruhe ohne zu viele Menschen zu betrachten“, sagt Meike Wiltsche später. Letzteres klappte ganz und gar nicht! Als Sie um 09.59 Uhr die Ausstellung betraten, wurden sie von Blitzlichtgewitter, einer Konfettiwolke und etlichen Schaulustigen empfangen und von den strahlenden Gebrüdern Braun begrüßt. „Wir waren einfach nur überrascht und überwältigt“, erinnerte sich Meike Wiltsche später.

Grund für die Unruhen war Meike Wiltsches kleine Tochter Merle (5). Die junge in Hamburg geborene Österreicherin betrat als 5.000.000ste Besucherin das Miniatur Wunderland. Strahlend und tapfer stellte sich die Kleine den vielen Fremden: „Ich finde es toll 5.000.000ste Besucherin zu sein. Besonders habe ich mich über mein kleines eigenes Flugzeug und die riesige Torte gefreut, “ resümierte sie später. Wie immer, wenn etwas Besonderes bevorsteht, hat sich das Team des Miniatur Wunderlandes zu diesem Ereignis Gedanken gemacht. Für Merle Wiltsche wurde ein kleines Privatflugzeug gebaut, dass später auf dem Flughafen (im Bau) stehen wird und von ihr selbst gestaltet werden kann. „Ernie & Bert Airline fände ich einen guten Namen für mein Flugzeug. Auf der einen Seite sollte der Kopf von Ernie, auf der anderen Seite der Kopf von Bert zu sehen sein.“, meinte die einnehmend strahlende Merle vor der Skizze des Flugzeuges.

Neben dem Flugzeug bekam die Jubiläumsbesucherin noch ein Einreisevisum für die ganze Familie auf Lebzeiten, sowie eine große Torte und eine Besitzurkunde für ihre eigene Mini-Cessna. Den Rest des Tages werden Merle, sowie Mutter Meike, Großmutter Ingeborg und Schwester Maya Sonderbehandlung bekommen und auch hinter die Kulissen des Miniatur Wunderlandes schauen können.

„Es ist unglaublich, was wir geschafft haben. Wir hätte es nie für möglich gehalten, dass das Miniatur Wunderland innerhalb von nur sieben Jahren von 5.000.000 überwiegend begeisterten Gästen besucht würde! Den Rest des Tages werden wir mit Merle und Ihrer Familie feiern, “ sagten die Gebrüder Braun unisono.

Das Miniatur Wunderland in Hamburg ist mittlerweile die größte Modelleisenbahn der Welt und mit rund 900.000 Besuchern pro Jahr eine der gewichtigsten Freizeitattraktionen des Nordens. Auf der 1.150 qm großen Anlage fahren hunderte Züge, Autos und Schiffe. Bisher wurden sieben verschiedene Themengebiete nachgebildet. Von Skandinavien mit charakteristischen Fjorden bis hin zu der USA mit Hochhäusern, Grand Canyon und Mount Rushmore sind viele Teile der Welt nachgebildet. Zurzeit wird an einem großen Verkehrsflughafen gebaut.

Mit jeder Menge Konfetti wird Merle Wiltsch von Frederik Braun am Eingang des Miniatur Wunderlandes begrüßt
Diese Cessna 172 gehört nun Merle Wiltsche und wird in Zukunft am Airport Knuffingen stehen.
Frederik Braun zusammen mit Merle Wiltsch.
Mit einem kräftigen Knopfdruck startet Merles Flugzeug hinauf in die Lüfte.
Merle Wiltsche beobachtet zusammen mit Frederik und Gerrit Braun ihr Flugzeug beim Start.
V.l.n.r.: Frederik Braun (Geschäftsführer), Merle Wiltsche (5mio. Gast) Ingeborg Nilson (Oma), Maya Wiltsche, Meike Wiltsche (Mutter), Gerrit Braun (Geschäftsführer).
Die fünfjährige Merle Wiltsch aus Österreich ist unser 5.000.000ster Gast.
Merle Wiltsche bestaunt ihre riesige Torte.