Endspurt in Utopia – Feinschliff an den Visionen der Parteien

Franz Müntefering, Olaf Scholz und Ole von Beust basteln im Miniatur Wunderland

Das Miniatur Wunderland hat im Juni allen im Bundestag vertretenen Parteien einen Quadratmeter Land gespendet. Dazu wurden die Parteien aufgefordert, auf diesen Flächen den Menschen plastisch und konkret zu zeigen, wie Deutschland ausschauen würde, wenn sie es selbst gestalten könnten.

In rund 5.000 Arbeitsstunden sind die Parteienländer in den Werksstätten der größten Modelleisenbahnanlage der Welt herangewachsen. Ab dem 09. September werden die Dioramen allen Besuchern in einer Sonderausstellung zugänglich sein. „Wir hoffen mit dieser Ausstellung Menschen spielerisch, aber dennoch konkret an Politik heranzuführen. Idealerweise können wir das Verständnis für Politik erhöhen und vielleicht sogar den einen oder anderen Unentschlossenen zum Urnengang bewegen“, beschreibt Frederik Braun die Beweggründe für die Ausstellung.

Die Idee zu dieser Ausstellung traf bei allen Parteien auf große Zustimmung. So waren in den letzten Wochen unter anderem schon Renate Künast und Dirk Niebel in den Werkstätten des Wunderlandes zu Gast, um Ihre eigenen Länder zu begutachten und mit eigenen Ideen anzureichern.

Für die nächsten Tage haben sich verschiedene Spitzenpolitiker angekündigt, um für den letzten Schliff an ihrem Utopia zu sorgen. Den Anfang macht Hamburgs erster Bürgermeister Ole von Beust, gefolgt von Franz Müntefering und Olaf Scholz. Zur Präsentation der Ausstellung selbst haben sich Politiker aller Parteien angekündigt, um Ihr Werk zu erklären und die anwesenden Menschen davon zu überzeugen, dass ihr Utopia besonders erstrebenswert ist.

Alle Termine sind öffentlich, allerdings auf Grund von räumlichen Kapazitätsengpässen limitiert. Daher möchten wir alle Journalisten bitten, sich im Vorwege zu akkreditieren.

03. September 2009, 12:30 Uhr, Miniatur Wunderland

Hamburgs erster Bürgermeister Ole von Beust kommt zur Endabnahme des CDU-Modells.

05. September 2009, 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr, Miniatur Wunderland

Franz Müntefering und Olaf Scholz kommen zur Endabnahme des SPD-Modells „Sonnendeck“.

09. September 2009, 10:00 – 12:00 Uhr, Miniatur Wunderland

Offizielle Eröffnung der Ausstellung im Miniatur Wunderland. Politiker aller Parteien sind anwesend. Separate Einladung folgt.

Anmeldungen bitte per Email an: kontakt(at)miniatur-wunderland.de, per Fax an: 040 300 680 99 oder per Telefon 040- 300 6 800.

Miniatur Wunderland Hamburg

Kehrwieder 2-4