»Größtes Konzert der Welt« gastiert in der größten Modelleisenbahn der Welt

Simone Young ‚dirigiert’ am 25. Februar 75 kleine Musiker im Hamburger Miniatur Wunderland zur Vorab-Präsentation von »100 Musiker, 50 Orte, 1 Konzert«.

Vorab-Presseinformation
Hamburg, 19. Februar 2009

Hamburg – Stadt der Superlative. Auf den ersten Blick scheint diese Aussage unpassend, schließlich sind die Hamburger vor allem für ihr Understatement bekannt. Bei genauer Betrachtung kommt Erstaunliches zum Vorschein. Understatement und Superlativ gehen in Hamburg Hand in Hand – sind zwei Seiten einer Medaille.
Ozeanriesen werden still aus unscheinbaren Bauten durch die Weltmeere gelenkt, Verlagshäuser informieren mit ruhiger Hand Leser in vielen Ländern dieser Erde und hinter den dezenten Backsteinen der Speicherstadt versteckt sich die mit Abstand größte Modelleisenbahn der Welt.

Nun wird die Musikstadt Hamburg auch noch zum größten Konzertsaal der Welt. Am 2. März werden Simone Young und ihre Hamburger Philharmoniker die ganze Stadt in eine Sinfonie verwandeln. Als Miniatur Wunderland Gründer Frederik Braun von dieser Aktion hörte, war er sofort Feuer und Flamme: „Von der ersten Sekunde an war ich von dieser Idee begeistert. Dass wir Wunderländer Superlative lieben ist ja allseits bekannt. Dass wir Hamburg lieben auch. So stand für uns sofort fest, dass wir diese einmalige Aktion unterstützen wollen.“

Um diese riesige Aktion auch im Kleinen darzustellen, haben die Modellbauer des Miniatur Wunderlandes in 200 Arbeitsstunden Miniaturabbilder aller Musiker geschaffen und diese in der Originalformation über den Hamburg Abschnitt verteilt. Unterstützt wurden sie dabei von den Hamburger Philharmonikern, die extra für dieses Miniaturkonzert Teile von Brahms zweiter Sinfonie einspielten.

Am 25. Februar finden beide Werke zueinander. Unter der Regie von Simone Young werden die 75 kleinen Musiker, begleitend von einer Lichtinstallation, Brahms zweite Sinfonie anschaulich darbieten. Frau Young wird am 25. Februar ihr kleines Ebenbild auf der Plattform des Miniatur-Michels im Wunderland platzieren und ist von der Arbeit der Modellbauer begeistert: »Es ist einfach unglaublich, mit welcher Liebe zum Detail hier gearbeitet wurde. Die Miniatur-Philharmoniker im Wunderland zeigen sehr anschaulich, wie wir am 2. März die ganze Stadt bespielen werden. Ich freue mich schon sehr auf diese ‚verrückte’ Aktion und bin gespannt, wie die Hamburger reagieren werden.«

Großes wird im Kleinen überschaubar. Das Kleine wiederum ebnet den Weg für das Große. In diesem Sinne also ganz nach Marcus Tillius Cicero: “Aller Dinge Anfang ist klein.“

Miniatur-Wunderland Hamburg
Sebastian Drechsler