Grundstein für Elbphilharmonie gelegt

Am 14. November startete das Miniaturmammutprojekt

Ein hölzerner Taktstock, umschlossen von ein paar Kubikzentimetern Luft: Diesen Inhalt hat heute Knuffingens Erster Bürgermeister Frederik Braun gemeinsam mit Kultursenatorin Professor Barbara Kisseler und dem Generalintendanten der ersten Elbphilharmonie Christoph Lieben-Seutter unter den Augen des Vorstandvorsitzenden des Miniaturbaukonzerns Drunter+Drüber AG und Miniaturvertretern der Projektrealisierungsgesellschaft TräGe in den Grundstein des neuen Hamburger Miniaturwahrzeichens, der Elbphilharmonie, gelegt.

Dies ist der Start eines Miniaturmammutprojektes. In den kommenden Monaten entstehen im Hamburg-Abschnitt des Miniatur Wunderlandes die Elbphilharmonie und Teile der HafenCity. Ohne Frage ein imposantes Projekt, das nicht nur das Potenzial zu einem schimmernden Wahrzeichen hat. Dazu Frederik Braun, Gründer des Miniatur Wunderlandes: „Bis zur Fertigstellung der echten Elbphilharmonie wird leider wohl noch ganz schön viel Wasser die Elbe herunterfließen. Ein Jammer, denn eine fertige Elbphilharmonie wäre sowohl für Hamburger als auch Touristen eine echte Bereicherung,“ und fügt schmunzelnd hinzu „da es drüben am Kaiserkai nur schwerlich vorangeht, haben wir beschlossen, die Baustelle zu uns in die Speicherstadt zu legen. Wir sind guter Dinge, dass wir unsere Elbphilharmonie in einem Zwölftel der Zeit und für ein Zweitausenddreihundertachtzigstel des Preises der Nachbar-Philharmonie bauen können. Auf jeden Fall werden wir früher fertig.“

Im ehemaligen Wattenmeer im Abschnitt Hamburg wird bereits an Stellen gewerkelt. Nach der Umsiedlung des Knuffinger Wattwurms im vergangen August, wurde sofort mit dem Bau begonnen. Das Fundament ist bereits gegossen und ein großer Teil der rund 3.000 nötigen Einzelteile gezeichnet und teilweise produziert. Experten gehen davon aus, dass nach rund 5.500 Arbeitsstunden die Elbphilharmonie im Frühjahr 2013 fertig gestellt wird.

Mit großer Zuversicht sagte Gerrit Braun, technischer Leiter und Gründer des Wunderlandes, abschließend: „Ich freue mich, dass wir nach einigen Monaten Planung mit der Grundsteinlegung den Bau der Elbphilharmonie beginnen und die Vision ‚Elbphilharmonie‘ zumindest bei uns Wirklichkeit werden lassen können. Vor uns liegen spannende Monate. Wir hoffen und sind zuversichtlich, den ambitionierten Bauzeitenplan einzuhalten, wenn der Wettergott gnädig ist.“

PI Elbphilharmonie im Miniatur Wunderland

Zahlen und Fakten zur Elbphilharmonie

 

Miniatur-Mammutprojekt
Miniatur-Mammutprojekt
Grundsteinlegung
Grundsteinlegung
Grundsteinlegung
Grundsteinlegung