Miniatur Wunderland erwartet 15. Millionsten Besucher

Nach 15 Jahren, 3 Monaten, 2 Wochen und 3 Tagen erwartet das Miniatur Wunderland am
02. Dezember gegen 14 Uhr den 15.000.000sten Besucher. Alleine im Jahr 2016 werden
voraussichtlich über 1.300.000 Besucher das Wunderland besuchen.

Mittlerweile kommen die Besucher aus allen Teilen der Welt. Im vergangen Jahr kamen 23,2
% der Besucher aus dem Ausland. Spitzenreiter ist Dänemark mit knapp 45.662 Besuchern
allein 2016, knapp gefolgt von der Schweiz, Österreich, England, USA und China.
„Kurz vor der Eröffnung des Wunderlandes haben wir davon geträumt im Jahr 100.000 Besucher
zu bekommen. Hätte man mir erzählt, dass wir nach 15 Jahren und ein paar Monaten
unseren 15.000.000sten Besucher erwarten, hätte ich wahrscheinlich gedacht, dass wir
uns bei den Nullen geirrt haben. Die Entwicklung ist einfach unfassbar und es macht mich
unglaublich stolz, dass mittlerweile Menschen aus allen Teilen der Welt wegen uns nach
Hamburg reisen“, erklärt Wunderland-Gründer Frederik Braun.

Jüngst hat die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) eine Umfrage zu den beliebtesten
Sehenswürdigkeiten Deutschlands veröffentlicht. Über 40.000 Menschen wurden im Ausland
dafür befragt. Das Miniatur Wunderland wurde noch vor Schloss Neuschwanstein, dem
Brandenburger Tor, dem Kölner Dom oder der Altstadt von Heidelberg zur beliebtesten Sehenswürdigkeit
Deutschlands gewählt. Die komplette Umfrage ist als DZT Top 100 auf der
offiziellen Seite zu sehen.

„Seitdem wir Ende September unseren neuen Italienabschnitt eröffnet haben und die Studie
veröffentlicht wurde, merken wir, dass das Interesse noch einmal zugenommen hat. Um ehrlich
zu sein macht mich das schon ein bisschen verlegen. Wir bauen zwar große und weltbekannte
Gebäude und Sehenswürdigkeiten in Miniatur nach, dass wir aber nun selber dazu
gehören soll, will noch nicht so richtig in meinen Kopf. “, findet Gerrit Braun und fügt hinzu:
„wir sind froh und dankbar für jeden einzelnen Gast egal ob aus Barmbek oder Bangkok.“

Wenn der 15.000.000ste Gast das Wunderland betritt, wird er von Gerrit und Frederik mit
Konfetti und Torte begrüßt. Zudem gibt es noch eine Eintrittskarte auf Lebenszeit und einen
Miniatur-Palazzo im neuen Venedigabschnitt, der dort noch hoffentlich sehr lange trocken
stehen wird.

 

Downloads