Eröffnung des Monaco-Bauabschnitts am 25. April 2024

Nach knapp sechs Jahren Bauzeit wird am 25. April 2024 der Modellbau-Abschnitt Monaco eröffnet und wird damit die zwölfte Themenwelt des Miniatur Wunderlandes.

Zur Eröffnungsfeier werden Fürst Albert II und Fürstin Charlene von Monaco erwartet. „Es gibt wohl niemand besseren, als Fürst Albert II und Charlene von Monaco persönlich, die das Ergebnis aus sechs Jahren Bauzeit beurteilen könnten. Es ist eine große Ehre, genauso steigert es die Aufregung natürlich umso mehr.“, berichtet Frederik Braun.

Neues Highlight des Fürstentums im Maßstab 1:87 wird eine GrandPrix-Rennstrecke mit einer hochkomplexen Magnet-Technik zur Austragung von realistischen Rennen der Formel1-, wie auch Formel E.
24 Streckenplatinen bilden das Herzstück der 22 m langen Rennstrecke. Über 100.000 Zeilen Programmiercode waren nötig, um die Fahrzeuge mittels eigens entwickelter Software realitätsgetreu und stets mit neuem Ausgang über die Strecke fahren zu lassen. Mit Fertigstellung des Abschnittes werden die Baukosten des 40 m² großen Abschnitts insgesamt über 5 Millionen Euro betragen.

Das Wunderland wird zur Eröffnung am 25. April ab 14 Uhr schließen und der Abschnitt Monaco ist ab dem 26. April für alle Gäste frei zugänglich.
Wir bitten um Verständnis, dass nur ein sehr kleiner Kreis an Journalistinnen und Journalisten für die Eröffnung akkreditiert werden kann. Sollten Sie Fragen zur Akkreditierung haben, melden Sie sich gern.

Downloads

Zum Herunterladen der Fotos bitte darauf rechtsklicken und „Ziel speichern unter…“ auswählen:

Pressekontakt:

Niklas Weissleder