Bau der Elbphilharmonie verzögert sich um rund 20 (Mini-) Jahre

Erste Besichtigungsmöglichkeit des Baupfuschs am 21.03.2013

Getreu den großen Vorbildern aus Berlin-Schönefeld und Stuttgart, kommt es auch bei dem Bau der Elbphilharmonie im Miniatur Wunderland zu massiven Verzögerungen. Das mit dem Bau beauftragte Unternehmen „Drunter + Drüber“ AG, machte seinem Namen alle Ehre und hat neue Bestwerte in Sachen Baupfusch aufgestellt.

Die Baustelle gleicht einem nie da gewesenen Chaos. Mittlerweile hat sich eine seltene Vogelart am, mit Efeu bewachsenen, Südflügel des Gebäudes angesiedelt. Auf dem Sockel selbst herrscht ein einziges „Drunter & Drüber“. Eine Rolltreppe führt ins Nichts, zur Evakuierung des Gebäudes haben findige Ingenieure einen Sprungturm gebaut, ein Gerüst aus Leitungen mit in der Luft schwebenden Sanitäranlagen steht mitten in der Baustelle und überall thront das dick gewordene Glasmonster und verspeist Tonnen an Steuergeldern.

All dies hat uns dazu veranlasst, das Geschäftsverhältnis zur „Drunter & Drüber“ AG mit sofortiger Wirkung zu kündigen. Im Moment suchen wir nach einem neuen Bauunternehmen. Hoch im Kurs steht momentan die „Höher & Weiter“ AG aus Schönefeld. Fest steht aber leider, dass sich die Fertigstellung wohl noch bis zum September diesen Jahres hinziehen wird.

Für richtige Fenster hat das Geld leider nicht mehr gereicht. // Not enough money left for proper windows.
Das Glasmonster frisst inzwischen bereits die Steuerzahler. // Meanwhile, the glass monster is even feeding on tax payers.
Nur die Raumform eines Schuhkartons würde für eine ideale Akustik im Konzertsaal sorgen. // Only the shape of a shoe carton could effect ideal acoustics in the concert hall.
Zumindest die Zu- und Ableitungen der sanitären Anlagen sind bereits fertig gestellt. // At least, the supply and draining lines for sanitary installations are laid.
Neue Fluchtwegskonzepte // Innovative evacuation concepts
Rolltreppe ins Nichts // Escalator into nothingness